Snowboard

Kontakt

Markus Brandl
Referent
0176 / 20972562

Aktuelles aus dem Bereich Snowboard

EYOFS 2009: Bayerwald-Snowboarder Martin Nörl (DJK-SV Adlkofen) holt Silber für Deutschland

aus dem Bereich Snowboard erstellt am 23.02.2009 um 10:37 Uhr

Bei den 9. Europäischen Jugendwinterspielen (Veranstalter: EOC: Europäische Olympische Komitees) in Slask Beskidy (Polen) kam Martin Nörl (DJK-SV Adlkofen/ Skiverband Bayerwald) zu seinem bisher größten internationalen sportlichen Erfolg.

Ein Erlebnis für alle Aktiven: Die Eröffnungsfeier des EOC

Olympisches Flair bei der Eröffnungsfeier

1600 Teilnehmer aus ganz Europa beteiligen sich an den Europäischen Olympischen Jugendspielen

Dauerschneefall in den Finalläufen

Martin Nörl beim Sprung

Siegerehrung: Martin Nörl holt Silber (im Bild links)

Siegerehrung (v.l.n.r.: Martin Nörl (GER), Nikita Kovalenko (RUS), Max Widnig (AUT)

Quellen: www.eurolympic.org und www.slask-beskidy.pl

Im Snowboardcross erreichte er nach 7.bester Vorlaufzeit unter den 60 Startern die Finaldurchgänge. Bei anhaltend starkem Schneefall war lediglich Nikita Kovalenko aus Russland schneller als Martin Nörl. Die Bronzemedaille ging an Max Widnig (Österreich), Platz 4 belegte Daniel Krebs (Österreich).

Zur neunten europäischen Winterolympiade treffen sich rund 1.600 Jugendliche aus 46 europäischen Ländern vom 14. bis 21. Februar in den Schlesischen Beskiden im Süden Polens. Laut Veranstalter eine absolute Rekordbeteiligung. Die Nachwuchssportler kämpfen in neun Disziplinen um 33 Goldmedaillen. Informationen zur Veranstaltung unter www.slask-beskidy.pl .

Im Snowborden wird in den Disziplinen SBX und PGS um Medaillen gekämpft. Das Team Deutschland ist mit vier Jungen und vier Mädchen vertreten. In der Disziplin SBX konnten sich Martin Nörl (DJK-SV Adlkofen), Mathieu Laboureur  (SC Konstanz) sowie Julia Hennecke (SC Neuastenberg-Langewiese) und Luca Berg (SC Konstanz) für die EYOF qualifizieren. Top-Ergebnis auch für Julia Hennecke, sie holte bei den Damen ebenfalls die Silbermedaille.

Martin gehört seit der Saison 2008/2009 dem D/C Kader des Deutschen Snowboardverbands an und trainiert unter SVD-Trainer Korbinian Harder am DSV-Internat Oberstdorf. Den Weg zum Leistungssport fand Nörl über den Verbandstrainer des Skiverbands Bayerwald Jürgen Schindlatz vom ASV Mais. Nach einem zweijährigen Aufenthalt an der Christophorus-Schule in Berchtesgaden wechselte er nach Oberstdorf und spezialisierte sich auf die olympische Disziplin Boardercross.   Seit dieser Saison startet er im Europacup und konnte sich dort bereits zweimal für die Finals qualifizieren. Am Freitag tritt Nörl noch einmal im PGS (Parallel Giant Slalom) in Polen an  und hofft als Überraschungserfolg in der Racedisziplin sich für die Finals qualifizieren zu können.