Planegg, 15.05.2023
Anleitung zur FIS-Meldung über die DSV-Rennverwaltung Saison 2023/2024
Die Meldung von Athleten*innen zur FIS-Liste wird über die DSV-Rennverwaltung von
den Vereinen direkt geregelt. Alle Teilnehmer an internationalen Wettkämpfen (ab
der Jugend, incl. Masters) müssen jährlich über die Rennverwaltung vom Verein zur
FIS angemeldet werden.
• Bitte beachten:
In der ersten FIS-Liste 2023/2024 (erscheint zum 01.07.2023) bleiben alle
Athleten aus der Saison 2021/2022 mit Status „aktiv“ gemeldet. Dieses
Vorgehen empfiehlt die FIS zur Sicherstellung, dass allen Athleten ihre FISPunkte erhalten bleiben.
Erst nach Erscheinen der ersten Liste (also nach dem 01.07.2023) erfolgt eine
Bereinigung entsprechend der bis dato getätigten Meldungen in der DSV
Rennverwaltung.
Ab der zweiten Liste entspricht der Stand der zur FIS gemeldeten Athleten dann
dem Stand aus der DSV Rennverwaltung.
• Neuanmeldungen zur FIS können jederzeit getätigt werden. Der Verein muss
die Athletenerklärung und Reisepass/Personalausweis im pdf-Format
hochladen.
• Die bereits hochgeladenen Athletenerklärungen und Reisepassdokumente
bleiben bestehen und müssen nicht jährlich erneuert werden.
• Die Athleten der Nationalmannschaften Alpin, Ski Cross, Freeski und Freestyle
(OK, PK, EK, NK1, NK2) werden direkt vom DSV zur DSV-Punkteliste und FIS
gemeldet.
Gebühren:
Die Gebühren für die Meldung zur DSV-Punkteliste betragen für
Senioren/Jugendliche (jährliche Meldung notwendig) und Schüler (einmalige
Meldung und Gültigkeit über die Zeitdauer der Schülerklasse) 20,00€ bis zum
13.12.2023. Vom 14.12.2023 bis 30.04.2024 wird aufgrund des erhöhten
Verwaltungsaufwandes eine Meldegebühr von 30,00€ fällig.
• Die Gebühren für die FIS-Jahreslizenz 2023/2024 betragen laut Beschluss der
Fachausschusssitzung Nachwuchsleistungssport vom 12.05.2023 40,00 € für
Senioren und Masters und 25,00 € für U18. Für die Athleten der
Nationalmannschaften (OK, PK, EK, NK1) übernimmt der DSV die FISGebühren. NK2-Athleten werden den Vereinen in Rechnung gestellt.
• Die Gebühren werden Ende April 2024 im Lastschriftverfahren von dem
angegebenen Konto des jeweiligen Vereins eingezogen. Mit Bestätigung der
Statusänderung zur FIS-Meldung willigt der Verantwortliche automatisch der
Teilnahme am Lastschrifteinzugsverfahren ein. Eine passende Quittung wird im
Nachgang bei erfolgreicher Abbuchung an die bei den Kontodaten hinterlegte
E-mail-Adresse des Vereins versandt.
Ablauf
▪ Öffnen des Vereinszugangs in der DSV-Rennverwaltung über
https://alpin.rennverwaltung.de/ unter Angabe des Benutzernamen und des
Passwortes (nur EIN gültiger Zugang/Verein möglich)
▪ Öffnen der Spalte „Läuferliste Senioren“
▪ Kontrolle der Läuferdaten
▪ Bestätigung über die Vorlage eines gültigen Startausweises
▪ Aktivieren des Sportlers auf „Leistungssport“ durch Anklicken (falls der Läufer
nicht schon im Vorfeld aktiviert wurde)
▪ Anklicken des Kontrollkästchen „FIS-Meldung“
▪ Bestätigung der Statusänderung
▪ Kontrolle, bzw. Hochladen der Athletenerklärung, des Reisepasses oder
Personalausweises als pdf (bleiben dauerhaft bestehen)
▪ Anklicken des jeweiligen Sektors (Alpin, Freestyle/Freeski/SX, Masters),
Mehrfachnennungen sind möglich, jedoch mit Mehrkosten pro Sektor
verbunden
▪ FIS-Codenummer wird vom DSV-Beauftragten ausgefüllt
▪ Anklicken des Kästchens „Bestätigung der Registrierung zur FIS“
▪ Speichern der Läuferdatenseite
Die Läuferdaten werden anschließend von dem/der DSV-Beauftragten überprüft und
freigegeben. Nach Freigabe erfolgt die Meldung zur FIS in geregelten Intervallen über
den Deutschen Skiverband.
Gez.
Team DSV-Rennverwaltung Alpin/SX/FS/Masters
Anleitung im PDF Format