„Es war nach zwei Jahren Pandemie eine weitere schwierige Saison“ blickte Max Gibis auf den abgelaufenen Winter zurück. Der Skiverbandspräsident sprach damit die problematische Schneelage an die einen vollumfänglich Trainings – und Rennbetrieb nicht ermöglichte.
Bei der Saisonsiegerehrung am Sonntagabend in der JOSKA Kristallwelt, in die auch die Ehrungen für den Sparkassen – und Max Schierer Cup integriert waren rekapitulierte er im Beisein zahlreicher Vertreter den Kommunalpolitiker kurz auf die zurückliegende Monate. Dank sagte er dabei insbesondere den Trainern und Sportwarten die fast tagtäglich unterwegs sind um den Wintersport betreiben zu können. „Wir trainieren fast das ganze Jahr hindurch“ so der Landtagsabgeordnete darauf verweisend das gute Wintersportel im Sommer ihre Grundlagen legen müssen.
„Wir sind auch international gut dabei“ so Max Gibis damit die Namen von Martin Nörl, Albert Kuchler, Christina Döringer, Jonas Stockinger oder Franca Salhi nennend die sich international durchgesetzt haben und zum Beispiel den Snowboardcross-Weltcup gewannen oder mit der Langlauf-Staffel bei der Weltmeisterschaft in Planica sensationell Bronze holten. „Auch im Bayerwald kann der Grundstock für Erfolge gelegt werden so Max Gibis nicht ohne Stolz auf die Arbeit im Bayerwald blickend.
„Es ist gut bei der Saisonsiegerehrung darzustellen welche Erfolge errungen wurden“ so Regens stellvertretender Landrat Helmut Plenk äußernd dass der Landkreis weiterhin zum Landesleistungszentrum und zum Arber stehe. „Die jungen Sportler sind unsere Zukunft“ ergänzte Otto Baumann. Der BLSV-Bezirksvorsitzende konnte auch vermeldend, dass die Zuläufe zum Sport sich wieder erholt haben und die Zahlen annähernd denen wie vor der Pandemie seien.
Im Anschluss durften sich die erfolgreichen Sportler über die Auszeichnung mit dem bronzenen, silbernen oder goldenen Ski freuen. Für die anstehende Saison wünschte Max Gibis abschließend allen gute Trainingsleistungen, viel Erfolg und insbesondere gute Schneebedingungen um nach den Jahren der Einschränkungen wieder in den kompletten Trainings – und Rennbetrieb zurückkehren zu können. Vor den Ehrung waren die Sportler eingalden zu einem Essen, das von der JOSKA Kristallwelt zubereitet wurde wofür sich Max Gibis insbesondere bedankte.
Franca Salhi durfte sich ob ihren guten sportlichen Leistungen über ein Stipendium des Bayerischen Skiverbandes aus der Aktion BSV+ freuen. Die Vereinswertung gewann im nordischen Bereich die DJK Rastbüchl vor dem SC Zwiesel und dem Nordic Team Klingenbrunn. Im Bereich Alpin sicherte sich die Wertung der FC Chammünster vor dem SC Langfurth und dem WSV Mitterfirmiansreuth.
Die Auszeichnungen mit dem bronzenen Ski:
Schödlbauer Elisabeth FC Chammünster
Schmelmer Isabella WSV St. Englmar
Marchl Julian
Wechselberger Louis SC Winzer
Schönbrunner Heinz DJK St Oswald
Neumüller Rudolf MDSC Plattling
Zistler Sigi FC Chammünster
Weindl Ludwig WSV St. Englmar
Eichinger Alia DJK St Oswald
Mietz Tim Ole TV Bad Kötzting
Maier Alina WSV Eppenschlag
Svitil David SV Bay. Eisenstein
Gruber Magdalena WSV Viechtach
Hackl Hanna SV Finsterau
Baumgartner Christina WSV Grafenau
Lorenz Hanna
Die Auszeichnungen mit dem silbernen Ski:
Kolbeck Johanna ASV Arrach
Lendner Sidi
Bauer Alexander WSV Grafenau
Die Auszeichnungen mit dem goldenen Ski:
Schödlbauer Maximilian FC Chammünster
Stang Jakob BTS Mannschaftswertung
Salhi Franca BTS Mannschaftswertung
Marchl Julian BTS Mannschaftswertung
Bachhuber Michael
Nörl Martin DJK SV Adlkofen
Sahli Franca WSV Mitterfirmiansreut
Stockinger Jonas SC Herzogsreut
Schmid Bastian WSV-DJK Rastbüchl
Schmöller Noel WSV-DJK Rastbüchl
Friedberger Max WSV-DJK Rastbüchl
Wegerbauer Quirin WSV-DJK Rastbüchl
Fotos.
Die geehrten Sportler aus dem Bereich Biathlon.
Im Sprunglauf – und Langlaufbereich wurde diese Sportler ausgezeichnet.
Im Alpinbereich durften sich diese Athleten über eine Ehrung freuen
Fotos. Richard Richter